• Marunouchi Tokio Marine

      Projekt

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Kul­tur
      Ort
      Asien, Japan, Tokio
      Zeitraum
      2021 — 2025
    • B-One

      Projekt

      Der Neubau der Berlin Hyp Firmenzentrale soll die nachhaltige Vision der Bank zeigen, zugleich zur urbanen Entwicklung der Umgebung beitragen. Bepflanzte Terrassen, ein Dachgarten sowie ein neu gestalteter Innenhof führen das Grün der umliegenden Straßen bis auf das Dach. In das Fassadenraster aus Naturstein sind Photovoltaikmodule zur Eigenstromproduktion integriert. Angestrebt ist eine DGNB-Zertifizierung Platin.

      Das Gebäude bietet verschiedenartige Zonen für vielfältige Tätigkeiten, vom aktiven Austausch im Team, mit Kunden oder in großen Gruppen bis zum konzentrierten Arbeiten an Einzelarbeitsplätzen. Unsere Lichtplanung umfasst die öffentlichen Bereiche wie Eingänge und Atrium, die Bürogeschoße sowie die Außenbereiche. Eine durch Smart Technology mit Hilfe von Sensorik gesteuerte Beleuchtung der Arbeitsplätze wird nicht nur dem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht, sondern bietet auch ein hohes Maß an Individualisierung.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2020 — 2024
    • Mr. Spex

      Projekt

      Wir erhielten zwei Lichtplanungsaufträge: Vom Investor Blackrock und dem Nutzer Mr. Spex. So war eine umfängliche Lichtplanung ermöglicht. Wir entwickelten ein Montagesystem für die Leuchten und die Akustikpaneele, das hier erstmalig zum Einsatz kommt. Als erstes werden zwei Schienen parallel zur Fassade montiert; eine ist stromführend. So gibt es nur eine Stromeinspeisung auf der gesamten Fläche zu allen Leuchten. Gerade bei den offenen Decken ist uns so eine Ordnung ermöglicht worden.
      Für die Flurbeleuchtung nutzen wir die Elektrotrassen und führen das Licht als Weg durch das Gebäude zur Orientierung und Struktur.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2022 — 2024
    • Atmosphere by Krallerhof

      Projekt

      Die Spa- und Wellnessanlage erweitert das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof in Leogang südlich von Salzburg. Zentrales Element des Entwurfs von Hadi Teherani Architects ist eine geschwungene und gestaffelte Dachkonstruktion, die sich sanft in die Landschaft einfügt. Ein unterirdischer Zugang mit einem spiralförmigen Hof auf halbem Weg verbindet Hotel und Spa. Das vielfältige Wellness-Angebot wird durch ein großes Schwimmbecken in einem neu angelegten Natursee ergänzt. Große Glasflächen in der Fassade sowie ein durchdachtes Wegenetz lassen Innen- und Außenraum verschmelzen.

      Unsere Lichtplanung umfasst den gesamten Neubau innen und außen sowie den Außenbereich der bestehenden Hotelanlage. Das Licht schafft zum einen eine besondere, der Nutzung entsprechende Atmosphäre, zum anderen Orientierung und Perspektiven im Gebäude sowie in der Natur. Dezente Lichtakzente betonen die Dynamik der Architektur und stärken die Verbindung von Innen und Außen bei Nacht.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Österreich, Leogang
      Zeitraum
      2020 — 2023
    • Konferenzzentrum Mauerstraße

      Projekt

      3 Ministerien teilen sich ein großes Konferenzzentrum in Berlin Mitte in der Mauerstraße. Wir konnten die Tageslichtausblendung mit Stofflamellen optimieren. Die Beleuchtung kann unterschiedlichste Stimmungen erzeugen und das Blau des Himmelslichts gezielt steigern. Die Bilder zeigen das volle Spektrum der Möglichkeiten.

      Hinzu kam die Entwicklung von Sonderleuchten: Ein leuchtendes Mobile mit dichroitischen Filtern und massiv en Glasblöcken sowie im Eingang des Ministeriums für Familie, Frauen, Kinder und Senioren gefüllte Glasleuchten.
      Beide Leuchten wurden für das Projekt von uns entwickelt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2021 — 2023
    • Louis Vuitton Wien

      Projekt

      Der Graben in Wien ist die prominenteste Straße der Stadt. An ihrem Kopf ist das Haus in dem Louis Vuitton sein Geschäft in 2023 eröffnet hat. Uns gelang es in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalpfleger der Republik Österreich, die erste Fassadenbeleuchtung am Graben genehmigt zu erhalten. So wird das Haus zu einem gefassten Edelstein in der Fassadenabfolge und mit seiner einmaligen Fassadenfarbe innerhalb der Bebauung des Graben zusätzlich gestärkt. Wir entwickelten Montageelemente als Aluminiumstrangpressprofilen, die die LED-Leuchten, die Kabelführung und den Taubenschutz fixieren. Die vollständige Entwicklung der Fassadenbeleuchtung in allen Leistungsphasen inklusive Objektüberwachung wurde von LMVH an uns übertragen.
      Das letzte Bild zeigt unsere Visualisierung.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Stadt­raum, Han­del
      Ort
      Europa, Österreich, Wien
      Zeitraum
      2023 — 2023
    • Bundesministerium für Gesundheit

      Projekt

      Für das Bundesministerium für Gesundheit entwarfen wir Wandleuchten aus massiven Glasblöcken. Einzelne Glasblöcke sind mit dichroitischen Farbfiltern hinterlegt und ändern den Farbeindruck bei wechselnden Betrachtungswinkeln. Zur Fensterfassade verwenden wir Blautöne und zur inneren Rückwand orange und gelbe Filter.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2019 — 2023
    • Düsseldorf Königsallee

      Projekt

      Parallel zur berühmten KÖ entsteht ein Boulevard für Geschäfte und Büros.

      Bauaufgabe
      Han­del, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2023
    • Haus Brandenburgisch-Preußische Geschichte

      Projekt

      Ein Museum in einer ehemaligen Remise. Wir beleuchten die Ausstellung mit nur zwei Lichtkanälen. Eingelassene Leuchten erhellen die Decken und zeigen die Kreuzgewölbe. Strahler inszenieren die Exponate. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsplaner Prof. Detlef Saalfeld konnte bei geringem Budget eine hochwertige Ausstellung entstehen.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Potsdam
      Zeitraum
      2019 — 2023
    • Haus Haller

      Projekt

      In Hamburg entstand ein Bildungsinstitut von Weltrang. In acht Häusern in der Nähe der Außenalster werden hochkarätige Wissenschaftler zu aktuellen Themen forschen und sich gemeinsam weiterbilden. In einem Auditorium werden die Ergebnisse mit der Öffentlichkeit geteilt.

      Als erstes Gebäude ist das Haus Haller fertiggestellt und bereits von Wissenschaftlern bezogen worden. Wir beleuchteten den denkmalgeschützten Bau mit höchster Zurückhaltung, aber gleichwohl mit starker Akzentuierung der architektonischen Struktur. Ein besonderer Aspekt ist der Treppenhausleuchter. Dieser ist aus einfachen Lichtkugeln arrangiert, die mit speziellen LED-Platinen für besondere Langlebigkeit und höchste Lichtqualität bestückt sind. Die intensive Zusammenarbeit mit der ehrgeizigen und detailbewussten Innenarchitektin Frau Klatten ermöglichte diese Qualität.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Denk­mal
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2020 — 2023
    • Montblanc Haus

      Projekt

      Die Fassade ist mit 450 Leuchten versehen, die DMX gesteuert unzählige Möglichkeiten der Inszenierung bieten. Zusätzliche Scheinwerfer sind in der Landschaft in unsichtbaren Nischen platziert, um die dunklen Fassadenbereiche aufhellen zu können. Für Events sind Positionen für Mietprojektoren vorgesehen, die leicht in die Steuerung zu integrieren sind. Das Museum und der Shop erhielten eine Beleuchtung, die Schreibgeräte in ihrer geringen Größe optimal inszenieren.

      Bauaufgabe
      Han­del, Mu­se­um, Kul­tur, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2016 — 2022
    • ZEBRA Deloitte

      Projekt

      Die Fassade ist in Verlauf, Material, Beleuchtung und Detail von uns geplant worden. Sie ist das Alleinstellungsmerkmal des ZEBRA auf der Europaallee in Frankfurt. Das Licht für die Arbeitsbereiche reflektiert die von Deloitte entwickelten Arbeitswelten und inszeniert die unterschiedlichen Bereiche mit Strahlern und dekorativen Leuchten, um höchste Individualisierung der Fläche auszudrücken.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2019 — 2022
    • AVUS Tribüne

      Projekt

      Die AVUS war eine der ersten Autorennstrecken der Welt und die Tribüne das letzte sichtbare Element davon. Der Bauherr rettete die Tribüne vor dem Verfall und unser Licht ist nun ein Willkommensgruß und ein Abschiedswink, wenn man Berlin über die Autobahn erreicht oder verlässt. Eine Landmarke für Berlin wie Funkturm und das ICC in der unmittelbaren Nähe.

      Bauaufgabe
      Denk­mal
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2020 — 2022
    • DFB-Akademie

      Projekt

      Der Deutsche Fußball-Bund ist der größte Sportverband Deutschlands. Aber er hatte kein nationales Trainingszentrum. Die DFB-Akademie ist daher ein nahezu einzigartiges Projekt. Ein Haus eines neuen Typus, das Menschen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Spielstärken zusammenführen soll.

      Die Architekten verbinden die großen Baumassen aus Büros, Spielfeldern, Restaurants, Fitness und Hotelzimmern mit einem großen Boulevard.
      Die Lichtidee basiert auf der Idee eines Boulevards unter freiem Himmel. So wurden die Farben der Deckenfelder von uns in zwei unterschiedlichen Blautönen festgelegt und keinerlei Leuchten in diesen montiert.

      Die Anstrahlung des künstlichen Himmels ist von zentraler Bedeutung, um die Illusion der Helligkeit von oben bis in die dunkelsten Bereiche hineinzutragen.
      Das Licht auf dem Stadtboulevard darunter ist lebendig und abwechslungsreich. Dadurch wird der Gang über die 230 Meter kurzweilig und spannend.
      Als zentrales Merkmal auf dem Marktplatz wurde ein Lichtbaum mit sechs Meter Höhe von uns entwickelt. Er ist aus Hochsprungstäben zusammengesetzt und trägt bewusst eine Nischensportart in den DFB hinein.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Ho­tel/Re­stau­rant, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2017 — 2022
    • Heinrich Campus

      Projekt

      Der Arbeitsplatz als Bühne mit unterschiedlichsten Bereichen: Das Lichtkonzept setzt hier auf ein System aus Stromschienen, die sehr flexibel mit unterschiedlichen Leuchten bestückt sind.

      Eine Lichtfarbe von 3.000 Kelvin und die Brillanz der Leuchten erzielen in Verbindung mit den Materialien die angestrebte, besondere Wohnlichkeit mit hoher Aufenthaltsqualität in den Räumen.

      Das Foyer und die beiden Ebenen im Eingangsbereich können multifunktional genutzt werden. Hier ist in die Lamellenstruktur der Decke ein Raster aus bündigen Stromschienen und Downlights integriert.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2019 — 2022
    • KANSO

      Projekt

      Kanso - ein Haus zwischen Hotel und privater Wohnung. Das Licht findet die Balance zwischen der Funktion, der Individualität und der Durabilität.
      Die Fassade erhält durch die hinterleuchteten Rahmen einen prägnanten Auftritt. Dieses Detail konnte von uns in das Projekt eingebracht werden.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant, Woh­nen
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2021 — 2022
    • Qatar Pavilion EXPO 2020

      Projekt

      Die Form und das Volumen des Gebäudes der Architekten wurden durch das Lichtkonzept herausgearbeitet. Hierfür wurden lineare, geschwungene RGBW-Leuchten für eine flächige Anstrahlung parallel in einem Abstand von etwa dreieinhalb Metern vor der Fassade positioniert. Da an diese Fassadenflächen direkt Wasserbecken angrenzen, mussten Unterwasserleuchten eingesetzt werden. Für ein einheitliches Lichtbild wurde diese geschwungene Leuchte im Eingangsbereich auch in einem linearen Bodenkanal mit Glasabdeckung verbaut.

      Die Dachflächen, die sich den Besuchern zuneigen, wurden über RGBW-Strahler beleuchtet, die an einem besonderen Turmbauwerk des Pavillons montiert sind.

      Dieser etwa 18 Meter hohe Turm aus einer offenen Lamellenstruktur wird durch Bodeneinbauleuchten inszeniert, die die innere Oberfläche aufhellen und die Struktur als Silhouette in der Fernwirkung sichtbar machen.

      In den Innenräumen wurde durch die Architekten eine geschwungene Deckenstruktur entwickelt, in die lineare RGBW-Profile integriert sind. Es wurde ein Detail entwickelt, sodass die Leuchten verdeckt montiert werden konnten und die v-förmige Struktur aus sich heraus leuchtet, um den Raum indirekt zu beleuchten.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2021 — 2022
    • Schlossplatz am Humboldtforum

      Projekt

      Das Planungsbüro Lichtvision hatte den Auftrag, ein Konzept für die Fassadenbeleuchtung des Humboldtforums zu erstellen. Das Ergebnis war eine Lichtplanung mit einem gewünschten Lichtbild auf den Fassaden in Hinblick auf Beleuchtungsstärken und deren Verteilung.

      Der Lichtentwurf taucht das Gebäude in ein gleichmäßiges Licht. Es akzentuiert dabei die Mächtigkeit des Schlosses in der Mitte Berlins. Die Flächigkeit und geringe Schattigkeit des Lichts gibt dem Volumen den Vorzug vor dem Detail. So wirkt das Gebäude insbesondere von der Ferne eindrucksvoll und erhaben. Die Höhe der Lichtpunkte ist notwendig, um harte Schlagschatten zu vermeiden und dieses einheitliche Lichtbild entstehen zu lassen.

      Die Lichtberechnungen des Büros basierten auf Standardleuchten. Dieses Lichtergebnis sollte nun umgesetzt werden als Integration in Lichtstelen, die ebenso die Außenflächen zu beleuchten haben. Wir hatten den Auftrag, diese beiden Aufgaben in einer Lichtstele zu lösen.

      Zunächst wurden die Standorte der Stelen von uns festgelegt, um die Eingänge und die Perspektiven auf das Schloss freizuhalten. Die Rückrechnung der gewünschten Lichtverteilung auf die nun definierten Standorte musste an Leuchten angepasst werden, die in der Lichtstele LIF von Selux möglich sind. Die Stele LIF ist eine Entwicklung von uns. Sie besitzt hochkomplexe Fassadenmodule, die über eine Vielzahl von einzeln einstellbaren Umlenkspiegeln jede einzelne LED gezielt richten können.

      So war es möglich, mit einem anderen Produkt und anderen Standorten das gleiche Lichtergebnis zu erzielen, das Lichtvision konzeptioniert hatte.

      Im Ergebnis sind die Platzbeleuchtung und die Fassadenbeleuchtung in einer Leuchte integriert worden.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um, Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2018 — 2022
    • Schumacher Quartier

      Projekt

      Im Schumacher Quartier entstehen über 5.000 Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen in einer lebendigen, städtischen Umgebung. Innovative Bauweisen, eine klimaneutrale Energieversorgung, hohe Energiestandards sowie neue Modelle für Mobilität werden das Quartier prägen. Entwickelt und erforscht werden die dafür benötigten Technologien in der Urban Tech Republic auf dem Areal des ehemaligen Flughafens Tegel nebenan.

      Wie beim Forschungs- und Industriepark Urban Tech Republic planen wir die Beleuchtung der öffentlichen Straßen und Plätze. Von uns entwickelte, multifunktionale Lichtstelen erfüllen dabei die hohen Ansprüche der zukunftsorientierten und nachhaltigen Smart City. Die Stelen sind unterschiedlich bestückbar und können neben Beleuchtungskomponenten auch Technik für Kommunikation und Sicherheit sowie E-Ladestationen aufnehmen.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2018 — 2022
    • Cafe Fossil

      Projekt

      Ein Restaurant im Museum für Naturkunde mit einer Referenz von Fußabdrücken an der Decke. Die meist jungen Besucher erkennen die Symbolik sofort.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Stuttgart
      Zeitraum
      2019 — 2021
    • DFB-Lichtbaum

      Projekt

      Zentraler Zugang und Verteiler der DFB-Akademie ist der Marktplatz. Für eine Fernwirkung, Aufenthaltsqualität und Identität des Marktplatzes sollte eine Lichtskulptur entworfen werden. Leitbild für die Entwicklung der Sonderleuchte war der sich im Wind wiegende Rohrkolben. Der Lichtbaum besteht aus acht vorgebogenen Stahlrohren, die von flexiblen, farbigen GFK-Stäben überzogen sind und jeweils einen Leuchtkörper tragen. Das Zusammenspiel und die Neigung wurden von uns in der Entwicklungsabteilung durch visuelle Programmierung mit Grasshopper parametrisch entwickelt.

      Bauaufgabe
      Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2019 — 2021
    • Eleftheria Square

      Projekt

      Nikosia – die letzte geteilte Stadt in Europa.
      Der Südteil hatte keinen Platz. So versammelten sich die Bürger auf einer Brücke und machten sie damit zu ihrem zentralen Platz.

      Zaha Hadid Architects formulierten die Brücke und den Stadtgraben darunter zum zentralen Platz von Zypern.

      Hunderte von Bodenstrahlern überqueren die Brücke. Im strengen Raster strukturieren sie den Raum und sind Grundlage für vielfältige Lichtszenen. Die Leuchtstreifen zu beiden Seiten definieren den Platz. Sie akzentuieren die Architektur, umspielen Sitzgelegenheiten und leiten den Besucher nicht nur über die Brücke hinweg, sondern auch hinunter in den Park. Der Park ist eine andere Welt und hebt sich durch die warme Lichtfarbe von der Umgebung ab.

      Es ist dieser Dreiklang aus Brücke, Platz und Park, die den Eleftheria Square in Nikosia so besonders macht. Es ist die Formgebung von Zaha Hadid, die dieses Projekt einzigartig macht und die Lichtplanung von uns, die das Projekt zum Strahlen bringt – weit über die Grenzen Zyperns hinaus.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Frei­zeit
      Ort
      Europa, Zypern, Nicosia
      Zeitraum
      2008 — 2021
    • EXPO 2020 German Campus

      Projekt

      Der deutsche Pavillon ist einer der wenigen auf der EXPO 2020 in Dubai, der sehr großzügig das natürliche Licht im Innenraum zulässt. Die Planung der Oberlichter in Anzahl und Verteilung und die Transmissionsgrade der Verglasung wurden durch uns in zahlreichen Simulationen definiert und abgestimmt. Die Lichtführung durch klare Verglasungen und der Durchschlag von direkten Sonnenstrahlen sind gewünscht und wurden inszeniert. Mit Filmen zeigten wir, wie sich die Lichtkegel im Innenraum bewegen werden. Lediglich die zentrale Bühne ist von den Sonnenflecken ausgenommen.

      Kein weiterer Pavillon auf der EXPO 2020 hat eine so intensive Tageslichtplanung erfahren. Es war ein Ausdruck der nachhaltigen Nutzung des natürlichen Lichts.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2019 — 2021
    • House of One

      Projekt

      Auf den Fundamenten der alten Petrikirche in Berlin entsteht ein neuer Sakralbau, der die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam vereint. Es wird ein Haus der Begegnung für das Kennenlernen und den Austausch von Menschen unterschiedlichen Glaubens. Drei Sakralräume sind um einen zentralen Kuppelraum angeordnet. Über diesem öffnet sich das ansonsten eher nach innen orientierte Gebäude mit einer Loggia zur Stadt und bietet Ausblicke über Berlin.

      Für den imposanten Kuppelraum entwickelten wir eine dezente Wandleuchte mit mehreren Lichtkomponenten. So können wir von wenigen Punkten aus den gesamten Raum sowie die Kuppel ausgewogen beleuchten. Eine Universalleuchte in derselben Ästhetik sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Verkehrsflächen. In den Sakralräumen schaffen von uns optimierte und der jeweiligen Nutzung angepasste Oberlichter eine angemessene Raumstimmung mit Tageslicht. Nachts übernimmt dies die präzise geplante Raumbeleuchtung, bestehend aus schlichten Pendel- und Aufbauleuchten.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2019 — 2021
    • U.A.E. Pavilion EXPO 2020

      Projekt

      Der U.A.E. Pavilion ist eines der Hauptgebäude auf der EXPO 2020 und als Gastgeberpavillon von herausragender Bedeutung.

      Der Entwurf ist von einem Falken inspiriert. Die wie hochschwingende Flügel geformten, beweglichen Elemente auf dem Dach sind mit Photovoltaik bestückt. Tagsüber sind sie geschlossen und die Solarzellen zeigen gegen den Himmel. Nachts öffnen sie sich und zeigen die beleuchteten Innenflächen.

      Der gesamte Pavillon ist weiß monochrom und wird durch das Licht strukturiert. Die frei geformte Decke des riesigen Innenraums wird durch zweifachgekrümmte Lichtlinien in der Form lesbar und erzielt das ikonografische Bild des Innenraums.

      Die Nebenräume sind sehr komplex bis zu Tiefgaragen, VIP-Räumen, unterirdischen Zufahrten und einem Tunnel, der den Pavillon direkt mit dem Royal Pavillon verbindet. Hier werden nicht nur Innenräume von den Lichtplanern beleuchtet, sondern ebenso die Gebäudeaußenflächen, die Gärten und alle Nebenflächen.

      Die Einbaudetails waren außerordentlich aufwendig und die fehlende Sichtbarkeit von Leuchten oberste Priorität.

      Santiago Calatrava wollte nur Licht und Struktur, keinerlei Leuchten.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2016 — 2021
    • Urban Tech Republic

      Projekt

      Auf dem Areal des ehemaligen Flughafens Tegel entsteht ein Forschungs- und Industriepark für neue Technologien. Dieser soll ein Innovationsort für kommende Generationen werden, deren wichtigster Antrieb die Zusammenarbeit ist. Als erstes Gewerbequartier weltweit wurde das Konzept ausgezeichnet mit dem Vorzertifikat in Platin der DGNB Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.

      Für das Projekt planen wir die Beleuchtung der öffentlichen Straßen und Plätze. Von uns entwickelte, multifunktionale Lichtstelen werden dabei dem Anspruch der zukunftsorientierten und nachhaltigen Smart City gerecht. Diese sind unterschiedlich bestückbar und können neben Beleuchtungskomponenten auch Technik für Kommunikation, Vernetzung und Sicherheit sowie E-Ladestationen aufnehmen.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2019 — 2021
    • Bucerius Kunstforum

      Projekt

      Das Bucerius Kunstforum hat keine eigene Sammlung. Es stellt temporäre Ausstellungen mit Leihgaben aus und benötigt daher eine vollkommen flexible Beleuchtung. Das Museum wurde über Jahre von Harry Mayer in allen Lichtthemen betreut. Er wünschte einen Fortbestand der vorhandenen Sonderstrahlern in den neuen Räumen. So wurden Strahler in Lichtgräben mit angrenzenden Lichtdecken von uns integriert. Wir entwickelten Lichtgräben mit voller Zugänglichkeit zu den Strahlern und deren Verstellmöglichkeiten. Eine Untersuchung im 3D Raum ermöglichte den Nachweis, jegliche Kunstform und Anordnung perfekt beleuchten zu können.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2020
    • Hotel Aletto

      Projekt

      Das Aletto Hotel Potsdamer Platz ist mehr als nur ein Hotel. Das Haus bietet ein Konzept mit unterschiedlichen Räumen für Mikromessen, Events oder Pop-up-Stores. Die Räume sind multifunktional beleuchtet, um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden.

      In den Bereichen, die für Pop-up-Stores genutzt werden, ist eine Stromschiene in ein aufwendiges, multifunktionales Tragschienen-Display-System integriert. Diese Struktur berücksichtig in der Anordnung und Ausrichtung auch den üblichen Hotelbetrieb. Zylindrische Anbaudownlights mit Stromschienenadapter und schwenkbarem Reflektor sind als Grundbeleuchtung montiert. Ergänzt wird dies durch dekorative Pendelleuchten an Schienen.

      Auf der Dachterrasse mit Blick über die Stadt steht als Highlight eine übergroße und raumgreifende Outdoor-Stehleuchte als besonderer Blickfang.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2019 — 2020
    • Liljevalchs+

      Projekt

      Das Museum Liljevalchs+ in Stockholm (Wingårdhs Architekten) ist der Erweiterungsbau der renommierten Liljevalchs Kunsthalle für zeitgenössische Kunst.

      Das Zusammenspiel zwischen Tages- und Kunstlicht mit dem prägenden Dachentwurf war eine besondere Herausforderung. Das 170 Quadratmeter große Dach mit seinen 166 einzelnen Oberlichtern aus Sichtbeton sitzt wie eine Krone auf dem Gebäude über den beiden großen Ausstellungshallen.

      Ziel unserer Lichtplanung war es, die geforderte hohe Flexibilität für die Ausstellungsbeleuchtung zu erreichen, aber je nach Blickwinkel und Position im Raum die Stromschienen mit den Strahlern im Oberlicht zu verbergen. Durch die Höhe und Geometrie der Oberlichter wird direktes Sonnenlicht in den Ausstellungshallen bei niedrigen Sonnenständen ausgeblendet. Um die Form der Oberlichter in ihrer Klarheit nicht zu stören, haben wir intensive Analysen der Leuchtenpositionen durch Simulationen und 1:1 Modelltests durchgeführt.

      Die Ausstellungsbeleuchtung der Räume ohne Tageslicht erfolgt flexibel über Stromschienen mit Strahlern sowie in den flacheren Räumen zusätzlich über ein lineares Lichtsystem, das parallel zu den Wänden angeordnet ist. Im Café und im Shop hängen Stoffbahnen unter der Decke, die hinterleuchtet sind.

      Liljevalchs+ ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Herangehensweise und einer intensiven Kooperation aller Beteiligten, in der alle Aspekte des Lichts in die komplexen Zusammenhänge der Architektur eingebunden werden konnten.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um
      Ort
      Europa, Schweden, Stockholm
      Zeitraum
      2014 — 2020
    • Martinskirche Kassel

      Projekt

      Die Martinskirche in Kassel ist die Predigtstätte des Bischofs von Kurhessen-Waldeck. Die Kirche wird intensiv als Veranstaltungsort genutzt und somit wurden hohe Anforderungen an flexible Lichtszenen und die Inszenierung des Kircheninnenraums gestellt. Gleichwohl war die lieb gewonnene, einfache Beleuchtung aus den 50er-Jahren beizubehalten, um den Wünschen der Gemeinde zu entsprechen.

      Die Lösung kombiniert die alten Glaspendelleuchten mit neuen LED-Strahlern, die frei justierbar das Gewölbe, den Bühnen- und Altarraum, die Orgel sowie besondere Kunstwerke inszenieren.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Kassel
      Zeitraum
      2014 — 2020
    • MY.B

      Projekt

      Die Fassadenstruktur des Hauses mit den markanten Fassadenuntersichten sowie die Länge des Gebäudes MY.B führten zu der Idee einer Fassadeninszenierung mit Laserprojektion.

      Die Untersichten treten als das prominente Strukturmerkmal des Gebäudekörpers hervor. Die Untersichten sind der perfekte Hintergrund für die schleifenden Blicke entlang des Hauses.

      Die Dynamik der Pendler morgens in die Stadt und am Abend aus der Stadt gen Norden hinaus kann durch eine entsprechende Bewegung des Lichts nachempfunden werden.

      Am Gebäude MY.B wird die Lasertechnik und Ansteuerung der neuesten Generation genutzt.

      Die Inszenierung kann je nach Situation zwischen zurückhaltenden, statischen Motiven bis zu sehr dynamischen Geometrien mit hoher Fernwirkung variieren.

      Die Anlage besteht aus zwei Laserprojektoren, die in speziell entwickelten Outdoorgehäusen integriert sind. Montiert wurden die Lasergehäuse in den oberen Köpfen der Stelen.

      Leistungsaufnahme beträgt etwa 90 bis maximal 150 Watt pro Projektor. Dies liegt in dieser spezifischen Anwendung etwa 50 Prozent unter der Vorgabe für eine Zertifizierung nach LEED Gold beziehungsweise Platin und kann daher als die energieeffizienteste Fassadenbeleuchtung gelten.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2017 — 2020
    • Alter Wall

      Projekt

      Das Bauensemble Alter Wall 2-32 besteht aus fünf Gebäuden unmittelbar neben dem Hamburger Rathaus. Der denkmalgeschützte Baublock wurde saniert und mit Ladengeschäften, Restaurants und hochwertigen Büroflächen versehen. Im Inneren wurde ein großzügiger Innenhof entwickelt. Entscheidende Bedeutung hat die neue „Bucerius-Passage“ mit Brücke, die eine neue und wichtige Durchwegung für die Hamburger Innenstadt ist.

      Für diese Passage entwickelten wir Sonderleuchten: Eine Pendelleuchte mit einer hyperboloiden Konstruktion, die geprägt ist von verschränkt angeordneten Metallstreben, die daran abgehängte Lichtringe tragen. In diese sind verdeckt installierte Lichtpunkte integriert, die Boden und Decke der Passage und der Kolonnade beleuchten. Abhängig von der Montageposition variieren die Leuchtenabmessungen deutlich, um auf die gegebenen Raumabmessungen zu reagieren. Diese großformatigen Lichtobjekte bilden ein von Weitem sichtbares Lichtmotiv, das an die prunkvollen historischen Alsterarkaden anknüpft und diesem besonderen Ort am Abend eine festliche Stimmung verleiht.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Denk­mal
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2016 — 2019
    • Cinedom Köln

      Projekt

      Das Multiplexkino Cinedom im Mediapark Köln gehört mit fast 4.000 Sitzplätzen und einer Fläche von über 25.000 Quadratmetern zu den größten Kinos in Deutschland. Mit Projektionen, Akzentbeleuchtung und ausgesuchten Materialien wurde das Veranstaltungshaus mit der Metapher „Bühnenraum“ neu in Szene gesetzt.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Köln
      Zeitraum
      2019
    • FLOAT

      Projekt

      Im Düsseldorfer Medienhafen entstand mit dem Bürokomplex FLOAT ein architektonischer Höhepunkt, entworfen von Pritzker-Preisträger Renzo Piano. Wir haben das Projekt in allen Aspekten der Kunst- und Tageslichtplanung begleitet.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2019
    • Kaiser Hof

      Projekt

      Der Kaiser Hof positioniert sich als exklusive Büroimmobilie am Kaiser-Wilhelm-Ring in Köln. Das Lichtkonzept unterstützt die helle und kommunikative Atmosphäre der über 12.000 Quadratmeter großen Mietfläche. Durch einen raumhohen Spiegel im Eingangsbereich werden die prägenden Objektleuchten visuell verdoppelt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Köln
      Zeitraum
      2019
    • L'Osteria

      Projekt

      Die Lichtstrategie für die über 100 L’Osteria-Restaurants bietet neben der Lichtplanung für verschiedene Standorte einen Katalog zur Umrüstung auf LED-Leuchtmittel für alle Bestandsfilialen. Alle Filialbetreiber erhielten eine Bedienungsanleitung zur Qualitätssicherung. Zudem wurde eine innovative LED-Sonderleuchte entworfen, die in den Neubauten des Unternehmens als Pendel- und Standleuchte zum Einsatz kommt und den Red Dot Design Award erhalten hat.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland
      Zeitraum
      2019
    • Sanierung Bühnen Köln

      Projekt

      Das nach Plänen des Architekten Wilhelm Riphahn zwischen 1954 und 1962 erbaute denkmalgeschützte Ensemble, das aus Opernhaus, Schauspielhaus und Opernterrassen besteht, wird generalsaniert. Das Projekt befindet sich in der Planung. Die Fertigstellung mit einer neuen, unterirdischen Kinderoper ist für 2027 geplant.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Denk­mal, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Köln
      Zeitraum
      2015 — 2019
    • UCI Gropiuspassagen

      Projekt

      Das UCI Gropiuspassagen wurde umgebaut zu einem Luxuskino der Reihe UCI Luxe, für die wir ein übergreifendes Lichtkonzept entwickelten. Das Beleuchtungskonzept unterstützt die Corporate Identity der Kinomarke.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2019
    • UCI Luxe Mercedes Platz

      Projekt

      Das UCI Luxe Mercedes Platz ist ein Flaggschiff der neuen Luxuskinoreihe der UCI Multiplex GmbH, für die wir ein übergreifendes Lichtkonzept entwickelten. Eingangszonen, Flure, Gastronomiebereiche, WC-Bereiche und Saalbeleuchtung erhielten eine einheitliche Lichtplanung. Der Blickfang im Foyer ist jeweils eine Sonderanfertigung und variiert je nach Kino.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2019
    • UCI Potsdam

      Projekt

      Das UCI Potsdam wurde umgebaut zu einem Luxuskino der Reihe UCI Luxe, für die wir ein übergreifendes Lichtkonzept entwickelten. Das Beleuchtungskonzept unterstützt die Corporate Identity der Kinomarke. Der von uns entworfene Blickfang im Foyer besteht aus 400 Lichtkugeln.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Potsdam
      Zeitraum
      2019
    • VIP-Bereich Volkswagen Arena

      Projekt

      Der VIP-Bereich der Volkswagen Arena präsentiert sich nach einer umfangreichen Deckensanierung in neuem Licht. Linienleuchten in quadratischer Anordnung und quadratische Leuchten zonieren die Nutzungsbereiche des lang gestreckten Großraums. Die VIP-Räume werden für verschiedenste Veranstaltungen genutzt. Mit diversen Weiß- und farbigen Lichttönen werden hierzu passende Atmosphären erzeugt. Bei Fußballspielen verändert sich zum Beispiel der farbige Indirektlichtanteil der Leuchten synchron zum Torjubel.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2019
    • Fritz & Felix – Restaurant im Brenners Park-Hotel & Spa

      Projekt

      Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden steht seit 1872 für eindrucksvolle Grandhotellerie. Für das innovative Restaurant Fritz & Felix wurde ein Lichtkonzept entwickelt, das mit moderner LED-Technologie eine angemessene Lichtintensität, Lichtstimmung und Brillanz schafft.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Deutschland, Baden-Baden
      Zeitraum
      2018
    • KPMG Berlin

      Projekt

      In direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof und dem Regierungsviertel liegt der neue Standort der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Das Lichtkonzept mit integrierten, nach oben strahlenden Fassadenleuchten unterstützt die Gliederung der Fassade durch vertikale Lisenen und Vor- und Rücksprünge der Deckenscheiben. Durch die asymmetrische Beleuchtung in den Fassadenrücksprüngen entstehen jeweils unterschiedliche Eindrücke je nach Blickwinkel.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2018
    • Masterplan Autostadt

      Projekt

      Wir planten innerhalb der Autostadt Wolfsburg eine Vielzahl von Projekten. Die Attraktionen werden fortgeschrieben und neu erstellt.

      Bauaufgabe
      In­dus­trie, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2018
    • Mercedes Platz

      Projekt

      Der Mercedes Platz als neue Adresse für Konzerte, Kino und Entertainment weist die höchste Dichte an Screens in Berlin auf. Die Bildschirme an Fassaden und Mediastelen können gemeinsam gesteuert werden und ermöglichen ein einzigartiges Multimediaerlebnis unter freiem Himmel. Wir planten das anspruchsvolle Zusammenspiel aller Lichtelemente.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2018
    • Schwedisches Nationalmuseum

      Projekt

      Unter dem Motto „Nationalmuseum in a New Light“ wurde im Oktober 2018 das Schwedische Nationalmuseum nach umfangreicher Restaurierung wiedereröffnet. Das Museum, ursprünglich von August Stüler geplant, ist seit seiner Eröffnung 1866 ein Wahrzeichen Schwedens und größtes Kunstmuseum der nordischen Länder. Das kombinierte Tages- und Kunstlicht in Verbindung mit dem wiederhergestellten historischen Farbkonzept ermöglicht ein einzigartiges Museumserlebnis.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Schweden, Stockholm
      Zeitraum
      2018
    • SIGNA Real Estate Deutschland

      Projekt

      Die Deutschlandzentrale eines der größten Projektentwicklers in Europa befindet sich in der Spitze des Hochhauses Upper West in Berlin. Der Innenausbau besticht durch ein außergewöhnliches Konzept. Von der Industrie inspirierte Materialien wie Metall und Beton verbinden sich mit behaglichem Holz und Textilien zu einem kontrastreichen Interieur mit einer besonders warmen Lichtatmosphäre.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2018
    • Volkswagen Konzernzentrale

      Projekt

      Das im Jahr 1959 fertiggestellte Verwaltungshochhaus wurde einer grundlegenden Sanierung unterzogen und an die zeitgemäßen Anforderungen einer Unternehmenszentrale angepasst. Das Gebäude erhielt zwei neue Eingänge mit Flugdächern, die das Bestandsgebäude wahrnehmbar ergänzen.

      Die Bürobeleuchtung wurde als lineare, in die Decke integrierte Leuchten konzipiert. Diese Anordnung der Leuchten unterstreicht die Leichtigkeit und Feinheit des Gebäudes in seiner Nachtwirkung. Die Leuchten werden auf Vorschlag von uns in einem eigens entwickelten Kanal eingesetzt, der alle Elemente der Haustechnik wie Sprinkler, Lautsprecher und Lüftungsauslässe aufnimmt. Auf engstem Raum in der Positionierung eingeschränkt, war die Anordnung der unterschiedlichen Elemente im Kanal dabei eine besondere Herausforderung und konnte nur in sehr enger Zusammenarbeit mit den Architekten und Haustechnikern aufeinander abgestimmt werden. Im Ergebnis ist die Decke nun außerordentlich klar strukturiert und bleibt frei von weiteren Einbauten.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Denk­mal, In­dus­trie
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2013 — 2018
    • Apassionata Showpalast

      Projekt

      Der Apassionata Showpalast München ist der erste Baustein der neuen Freizeitattraktion im Apassionata Park. Der Showpalast zeichnet sich durch seine kraftvolle Architektursprache aus, die das Thema Abenteuer rund ums Pferd eindrucksvoll in gebaute Strukturen übersetzt. Licht ist ein elementarer Bestandteil des architektonischen Ausdrucks. Wir verantworteten unter anderem die Fassadenbeleuchtung und die Inszenierung des Foyers mit einer dynamischen Lichtinstallation.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Frei­zeit, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2017
    • Halle 12 Messe Frankfurt

      Projekt

      Die Messehalle 12 ist ein Neubau und die hochwertigste Halle der Messe Frankfurt. Die Halle ist umgeben von Gastronomie und einem Gang, der alle Messehallen verbindet. Das Licht verbindet die verschiedenen Atmosphären, die auch tagsüber ihre Wirkung erzielen müssen.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2015 — 2017
    • Hotel Pullman Berlin

      Projekt

      Das Hotel Pullman Berlin Schweizerhof wählte eine Lichtskulptur für die Eingangslobby. Passend zu den Jahreszeiten sowie zu Veranstaltungen des Hotels werden Stimmungen durch Licht inszeniert. Die Möglichkeiten der Bespielung aus einer 3D-LED-Matrix reichen von Wellen und Volumen bis hin zur Darstellung einfacher Motive in sämtlichen Farben.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2017
    • HQ Art Invest

      Projekt

      Mit der Modernisierung des Bürogebäudes in der Enggasse 3 in Köln hat Art Invest Real Estate die neuen technischen Möglichkeiten der Bürobeleuchtung am eigenen Hauptsitz umgesetzt.

      Die funktionale Beleuchtung ist nach dem circadianen Rhythmus konzipiert. Über die Lichtsteuerung wird das Licht in Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke an den Tagesverlauf angepasst. Bei Bedarf kann das Programm allerdings auch vom Nutzer übersteuert werden, um das Licht raumweise individuell anzupassen. Das blendfreie und homogene direkte Licht, die genaue Erscheinung der indirekten Komponente und auch die Durchmischung der beiden Farbtemperaturen wurden in Zusammenarbeit mit dem Hersteller speziell für dieses Projekt bestimmt und das Produkt somit gemeinsam weiterentwickelt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Köln
      Zeitraum
      2016 — 2017
    • Lufthansa Airbus A-350

      Projekt

      Der Airbus A-350 der Lufthansa ist weltweit das erste Passagierflugzeug, in dem sich die neueste LED-Farbbeleuchtung den Verlauf des Tageslichts zum Vorbild nimmt: warmes Licht zur Entspannung in den Ruhephasen, kühles Licht zur Aktivierung in Verbindung mit harmonischen Helligkeitsverläufen. Das Kabinenlicht ist nunmehr ideal in der Lage, die funktionalen Anforderungen mit den Komfortwünschen des Fluggastes zu verbinden.

      Bauaufgabe
      In­dus­trie, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland
      Zeitraum
      2017
    • Mercedes Benz Hauptniederlassung

      Projekt

      Hochwertige Fahrzeugpräsentation mit repräsentativer Außenwirkung: Beides wurde im Ausstellungsbereich der Mercedes Benz Hauptniederlassung in Frankfurt erzielt durch abgegrenzte Lichtzonen als Präsentationsflächen sowie durch die Projektion von Farben und Lichtbewegungen auf die Innenseite textiler Kegel.

      Bauaufgabe
      In­dus­trie, Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2017
    • Palais Holler

      Projekt

      Das repräsentative Büro- und Geschäftshaus reiht sich nahtlos in die Prachtbauten am Ku'damm ein. Neben der Fassade wurden der Garten im Innenhof und alle öffentlichen Bereiche im Gebäude von uns beleuchtet. Die sorgfältige Detaillierung sämtlicher gestalterischer Elemente sowie die edlen Materialien sind in Szene gesetzt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2017
    • Promenadeplatz

      Projekt

      Am prominenten Promenadeplatz in München ist der Sitz der Holler Stiftung. Für ihr Gebäude entwickelten wir eine warme Fassadenbeleuchtung. Repräsentation und Angemessenheit waren die Ziele der Anstrahlung.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2017
    • Romanpark

      Projekt

      Hochwertiges Wohnen in München mit einer eleganten Lobby und entsprechenden Leuchten.

      Bauaufgabe
      Woh­nen
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2016 — 2017
    • Sansibar

      Projekt

      Die Stuttgarter Sansibar ist neben Sylt und Düsseldorf das dritte Restaurant der Sylter Kultmarke. Wir planten in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro FachWerk neben der Beleuchtung auch die Lichtsteuerung sowie die Medien- und Beschallungstechnik. Es entstanden variable Szenen mit maritimem Charakter für ein optimales Ambiente und Wohlbefinden vom Frühstück bis zur After-Work-Party.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Stuttgart
      Zeitraum
      2017
    • Schlüterstraße 40

      Projekt

      Fassadenbeleuchtung für ein Wohn- und Geschäftshaus in einer Seitenstraße des Kurfürstendamm Berlin.

      Bauaufgabe
      Woh­nen
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2017
    • ZeitHaus – Design Ikonen

      Projekt

      Die Ausstellung der Autoikonen wurde erneuert. Wir nutzten farbdynamische Leuchten, die in ihrer Lichtfarbe auf den jeweiligen Autolack und dessen Farbe eingestellt wurden. Im Ergebnis strahlen die Ikonen noch eindrucksvoller.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2017
    • Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

      Projekt

      Mit nur noch 16 statt zuvor 32 Scheinwerfern wird die Fassade des Wahrzeichens der Berliner City-West beleuchtet. Dank der energieeffizienten LED-Technik wird die Turmruine mit nach oben geringer werdender Lichtintensität stimmungsvoll in Szene gesetzt. Mit einer Drohne wurde der Turm fotografiert. Daraus wurde ein 3D Modell gerendert und die Lichtberechnungen erstellt.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2016
    • Motel One Wien

      Projekt

      Kunst oder Funktion oder Tageslichtoptimierung? Vielleicht von allem ein wenig. Die unteren Hotelzimmer haben zu wenig Tageslicht und wurden nicht genehmigt. Wir planten eine Tageslichtumlenkung der poetischen Art.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Österreich, Wien
      Zeitraum
      2013 — 2016
    • Turmcenter

      Projekt

      Das goldfarbig changierende Lichtelement in der Decke prägt die Lobby. Zwischen zwei Metallgitterebenen wird an den Längsseiten mit kleinen Spots Licht eingekoppelt. Dies erzeugt eine besondere Tiefenwirkung mit einem Moiré-Effekt, der bei der Bewegung im Raum sichtbar wird. Um die Perspektive zusätzlich zu strecken, wurde ein Spiegel auf der Lobbyrückwand montiert.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2016
    • Atrium Tower

      Projekt

      Umfassende Modernisierung des ehemaligen Debis-Gebäudes mit Renzo Piano Building Workshop. Wir betreuten das DGNB Gold zertifizierte Projekt vom Entwurf bis zur Ausführung: mit 22 Büroetagen des 106 Meter hohen Turmes, dem spektakulären Atrium mit angrenzenden Lobbys und Eingängen sowie einer neuen Außenbeleuchtung. Bereits 2015 fertiggestellt: Musteretage „Sky Office“ im elften Geschoss.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2015
    • Brenners Park-Villa Stephanie

      Projekt

      Das Haus steht für eindrucksvolle Grandhotellerie und präsentiert sich heute als Stadt-Oase inmitten einer zauberhaften Parkanlage, ausgestattet mit eleganten Zimmern, antiken Möbeln, italienischem Marmor und einer exklusiven Wellnesseinrichtung. Die Lichtplanung schafft eine persönliche, informelle Atmosphäre.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Deutschland, Baden-Baden
      Zeitraum
      2015
    • Brückenareal Neuwied

      Projekt

      Das Areal unter der Raiffeisenbrücke erhält mit der Freiraumplanung eine aktive öffentliche Nutzung. Unsere Lichtkapitelle an den Brückenpylonen sorgen auch nachts für ein attraktives wie sicheres Umfeld.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, In­fra­struk­tur, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Neuwied
      Zeitraum
      2015
    • Charlottenhöfe

      Projekt

      Der vom Art déco inspirierte Wohnneubau in der Berliner City West passt sich in die historische Straßenflucht ein. Das Lichtkonzept ergänzt die Eleganz der Architektur: Eigens gefertigte Leuchten vermitteln historischen Charme inmitten des urbanen Trubels. Das Licht des hochwertig gestalteten Innenraumes wirkt nach außen.

      Bauaufgabe
      Woh­nen, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2015
    • Heilig-Geist-Gasse

      Projekt

      Nach dem Motto „Licht lockt Leute“ wurde die Passage im DomAquarée durch die Installation von großen Pendelleuchten noch freundlicher und einladender gestaltet. Für zusätzliche außergewöhnliche Lichteffekte wurden zylindrische Hängeleuchten konzipiert. Durch die Verwendung von ansteuerbaren LED-Ringen im Inneren sind verschiedene Lichtszenarien möglich. Von einer stimmungsvollen Beleuchtung mit warmweißem Licht am Abend bis hin zu dynamischen, farbigen Einstellungen für besondere Anlässe ist vieles möglich.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Han­del, Woh­nen, Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2015
    • Palazzo Versace

      Projekt

      Das Hotel Palazzo Versace besteht aus Luxussuiten, die in der Culture Village am Dubai Creek liegen. Die beiden Hotelflügel Ala Destra und Ala Sinistra bieten 169 Luxussuiten mit bis zu sechs Schlafzimmern. Der Designerpalast eröffnete seine Türen im Dezember 2015. Wir interpretierten italienisches Flair in Form einer kunstvollen Fassadenbeleuchtung und hervorragender Lichttechnik. Das stimmungsvolle Lichtdesign prägt zudem alle Innenbereiche des Hotels sowie Gärten, Pool und Spa.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2015
    • Tuchlauben

      Projekt

      Mit der Sanierung des Goldenen Quartiers erhält die Wiener Altstadt eine exklusive Adresse zum Einkaufen, Wohnen und Arbeiten. Die Passage Tuchlaubenhof ist Bestandteil unseres Lichtkonzeptes für das gesamte Quartier.

      Bauaufgabe
      Han­del, Denk­mal, Leuch­te
      Ort
      Europa, Österreich, Wien
      Zeitraum
      2015
    • Allianz HQ Schweiz

      Projekt

      Für den Neubau des Allianz Hauptquartiers im Richti-Areal in Zürich Wallisellen waren die Ergonomie in der Arbeitsplatzbeleuchtung sowie die Energieeffizienz der Innenbeleuchtung (Minergie) von großer Bedeutung.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Schweiz, Zürich
      Zeitraum
      2014
    • Bugatti Motor

      Projekt

      Ein Motor wie eine Skulptur: So präsentiert Bugatti seinen W 16 Motor im Premium Clubhouse in der Autostadt. Als Sockel dient ein Podest mit spiegelnd schwarzem Untergrund. Unser Lichtkonzept verleiht dem voluminösen Motor eine Leichtigkeit.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2014
    • Bundesministerium für Bildung und Forschung

      Projekt

      Zwischen Charité und Spreeufer findet unweit des Hauptbahnhofes das Bundesministerium seinen neuen Verwaltungssitz. Das Gebäude ist mit Gold nach den Maßstäben für „Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude“ (BNB) bewertet; die Zertifizierung nach DGNB Gold ist angestrebt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2014
    • Bürgerparkareal

      Projekt

      Mit dem neuen Bürgerparkareal und der Stadthalle ist am Eingang zur Altstadt ein zeitgenössisches kulturelles Zentrum für Reutlingen entstanden. Unter den Leitideen „Blickbeziehungen stärken, Wege aufzeigen, Naturraum bewahren“ stärkt die neue Beleuchtung die Funktionen und die abendliche Atmosphäre dieses wichtigen Stadtraums.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Reutlingen
      Zeitraum
      2014
    • Hessisches Landesmuseum

      Projekt

      Wiedereröffnung nach Generalsanierung eines der größten Museen in Deutschland. Unser Lichtkonzept für die Ausstellung inszeniert mit modernster LED-Technik die Vielfalt des historischen Universalmuseums von Alfred Messel.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Darmstadt
      Zeitraum
      2014
    • Lichtring Lahninsel

      Projekt

      Die Künstlerin Monika Goetz installierte anlässlich der Landesgartenschau Gießen einen Lichtring über einer 150-jährigen Eiche. Wir unterstützen die Künstlerin bei der lichttechnischen Umsetzung.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Giessen
      Zeitraum
      2014
    • Park Hyatt Wien

      Projekt

      Das Fünf-Sterne-Hotel Park Hyatt liegt am Hof, einem der historisch bedeutsamsten Plätze der Wiener Innenstadt. Das 1915 erbaute Gebäude ist ein Stahlbetonbau und stellt ein besonderes Werk des Historismus dar. Das Hotel präsentiert sich nach außen mit einer eleganten, minimalistischen Anstrahlung, die die Architektur zur Geltung kommen lässt.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Österreich, Wien
      Zeitraum
      2014
    • Trianon

      Projekt

      Das Trianon ist eines der höchsten Häuser Frankfurts. Unser Licht- und Deckenkonzept prägt den neuen Auftritt des Hauses von der Eingangsfassade über die Lobby bis in die Aufzüge.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2014
    • Alter Markt Stralsund

      Projekt

      Die bestehenden Wandleuchten der Stadthäuser und des Rathauses auf dem Alten Markt wurden optimiert und ergänzt. Die Rathausfassade wurde mit Projektionsscheinwerfern präzise beleuchtet und die Kirche mit Scheinwerfern erhellt.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Stralsund
      Zeitraum
      2013
    • Fahrattraktion „Ausfahrt“

      Projekt

      Die Fahrattraktion „Ausfahrt“ bietet den Autokäufern bei der Abholung ihres Fahrzeuges die Möglichkeit, sich mit dem Wagen und den Assistenzsystemen vertraut zu machen. Unser Lichtkonzept unterstützt die Inszenierung der eindrucksvollen Konstruktion.

      Bauaufgabe
      Han­del, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2013
    • Humboldt Palais

      Projekt

      Mit dem Humboldt Palais am Hegelplatz in Berlin Mitte realisierte der Bauträger BUWOG ein Neubauprojekt mit exklusiven Eigentumswohnungen. Die hochwertige Gewerbefläche im Erdgeschoss wurde bis zum Bezug durch eine aufwendige temporäre Licht-Raum-Installation inszeniert.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2013
    • InterCityHotel Berlin

      Projekt

      Das zur Steigenberger Gruppe gehörende Hotel ist Teil der Quartiersentwicklung Europacity rund um den Berliner Hauptbahnhof. Die Fassadenbeleuchtung von uns reagiert auf die unterschiedlichen Blickwinkel auf das Gebäude. Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitszertifikat DGNB Gold.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2013
    • KölnTurm Lobby

      Projekt

      Der KölnTurm ist das höchste Bürogebäude in Köln. Die Fassade von Jean Nouvel ist zu einem Wahrzeichen im Kölner Medienpark geworden. Das neu gestaltete Foyer wurde von uns durch eine eindrucksvolle Lichtwand und einen Medienempfangstresen aufgewertet.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Köln
      Zeitraum
      2013
    • KunstHalle Deutsche Bank

      Projekt

      Wir planten das neue Entree zur Kunsthalle, das durch großformatige LED-Lichtwände weithin sichtbar ist.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2013
    • McFIT

      Projekt

      McFIT realisiert mit dem Hamburger Studio eine Lichtlösung im Sinne der neuen Corporate Line. Das von uns entwickelte Konzept setzt durch unterschiedliche Lichträume die Trainingsbereiche individuell um.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2013
    • Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

      Projekt

      Das Gebäude des Mercedes-Benz-Vertriebs Deutschland bietet Büroflächen für 1.200 Mitarbeiter, einen eindrucksvollen Fahrzeug-Showroom sowie ein Bistro- und Mitarbeiterrestaurant. Wir waren verantwortlich für die Lichtplanung der Innenbereiche und der Fassade.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, In­dus­trie
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2013
    • Museum für Architekturzeichnung

      Projekt

      Deutscher Lichtdesign-Preis 2015 in der Kategorie Museen. Das private Museum für Architekturzeichnung in Berlin-Prenzlauer Berg zeigt nicht nur die Sammlung der Tchoban Foundation, sondern auch Sammlungen weltweit führender Kulturinstitutionen.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2013
    • Museum Wiesbaden

      Projekt

      Seit Mai 2013 zeigt das Museum Wiesbaden seine Sammlung Alter Meister im sanierten und neu strukturierten Südflügel. Das von uns erstellte Lichtkonzept für die Ausstellungsbeleuchtung wurde bis hin zur Einleuchtung der Exponate umgesetzt.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Wiesbaden
      Zeitraum
      2013
    • Pentominium Tower

      Projekt

      Der Pentominium Tower ist der „Highest Residential Tower in the World“ und hat über 100 Stockwerke. Pro Etage sind ein bis maximal zwei Wohnungen geplant. Für die Bewohner stehen Motorjachten, Limousinen und ein rund um Service bereit. Nice to have …

      Bauaufgabe
      Woh­nen
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2013
    • AUDI Highlight-Tower

      Projekt

      Der 31 Meter hohe Fahrzeugturm „Highlight-Tower“ des Audi Terminals in Berlin Adlershof bildet eine neue Landmarke, die von Weitem sichtbar ist. Die präsentierten Fahrzeuge wurden mit LED-Strahlern äußerst energieeffizient beleuchtet und sind von allen Seiten sichtbar, ohne störende Blendungen.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2012
    • Betriebskantine Zeiss

      Projekt

      Für das Stammwerk der Carl Zeiss AG in Oberkochen wurde ein neues Betriebsrestaurant geplant, das nicht nur als Mittelpunkt der Mittagspause, sondern auch als zentraler Treff- und Kommunikationspunkt dient.

      Bauaufgabe
      In­dus­trie
      Ort
      Europa, Deutschland, Oberkochen
      Zeitraum
      2012
    • Flughafen BBI

      Projekt

      Wir planten im Auftrag der Planungsgemeinschaft BBI, bestehend aus GMP und JSK, die Beleuchtung von der Grundlagenermittlung bis einschließlich Entwurf. Das Lichtkonzept verwendet sehr langlebige Leuchtmittel wie induktive Leuchtstofflampen, um geringste Wartungskosten zu ermöglichen. Der Flughafen wurde als BER Berlin International Willy Brandt im Jahr 2019 eröffnet.

      Bauaufgabe
      In­fra­struk­tur, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2011 — 2012
    • Haus Rissen

      Projekt

      Das 1954 gegründete gemeinnützige Institut Haus Rissen Hamburg ist ein privates, überparteiliches und unabhängiges Fortbildungsinstitut für globale Fragen der Politik und Wirtschaft. Wir planten alle Innenräume und die Fassadenbeleuchtung beim Umbau 2012.

      Bauaufgabe
      Denk­mal
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2012
    • JW Marriott Marquis Hotel

      Projekt

      Mit einer Höhe von 355 Metern wurde der Emirates Park Tower als höchstes Hotelgebäude der Welt 2012 in Dubai eröffnet. Das JW Marriott Marquis Hotel ist mit seinem breiten Spektrum an Businesseinrichtungen, mehr als 1.600 Zimmern und 14 Restaurants für die anspruchsvollsten Reisenden eines der beliebtesten Ziele der Region.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2012
    • Lumières – Friedrich II

      Projekt

      Eine Wort-Licht Installation zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen. Mit Lasern wurden Gedichte des preußischen Königs an die Fassaden der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Alten Palais projiziert. Die künstlerische Leitung verantwortete Gabriele von Kardorff.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2012
    • Marlene-Dietrich-Platz

      Projekt

      Der Marlene-Dietrich-Platz bildet das Entree zur Spielbank Berlin und zum Musical Theater Adagio zwischen dem Potsdamer Platz und dem Kulturforum in Berlin. Zur Belebung und Aufwertung des Platzes wurde ein dramatisches Licht gewählt, das an eine Laufstegbeleuchtung erinnert.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2012
    • Porsche Pavillon

      Projekt

      Der Porsche Pavillon ergänzt mit seiner außergewöhnlichen Konstruktion das städtebauliche Bild des automobilen Themenparks in der Autostadt in Wolfsburg. Die skulpturale Form des Pavillons wurde dezent angestrahlt und fügt sich so harmonisch in die Park- und Lagunenlandschaft ein.

      Auszeichnung mit dem Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2013 sowie mit dem Label „best architects 14“. Die komplexe Tragwerksplanung erfolgte durch das Büro Schlaich Bergermann und Partner aus Berlin.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2012
    • Rohbau Zürich

      Projekt

      „Rohbau“ ist der Name des Shops und auch gleichzeitig die Gestaltungslinie, in dem sich hochwertige Outdoor-Marken wie Icebreaker, Ugg, Nau und Victorinox präsentieren. Der temporäre Urban Outdoor Shop soll für 14 Monate betrieben werden und befindet sich in einem Gebäudekomplex in der Europaallee.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Schweiz, Zürich
      Zeitraum
      2012
    • Transa Flagship Store

      Projekt

      Transa ist der größte Outdoor-Ausrüster der Schweiz. Im September 2012 hat Transa seinen Flagshipstore mit 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in der Europaallee direkt am Hauptbahnhof Zürich eröffnet.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Schweiz, Zürich
      Zeitraum
      2012
    • Vodafone Campus

      Projekt

      Die innovative architektonische Gestaltung der neuen Konzernzentrale von Vodafone Deutschland spiegelt die teamorientierte Unternehmenskultur wider. Sie verbindet dabei hohe Nutzerqualität mit Energieeffizienz. Das Gebäude wurde mit LEED Gold zertifiziert.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2012
    • F40

      Projekt

      Das Geschäftshaus an der Friedrichstraße 40 schließt die letzte Baulücke in der Stadtachse. Das Projekt wurde mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis 2013 in der Kategorie Außenbeleuchtung sowie mit dem Label „best architects 12“ ausgezeichnet.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2011
    • Museum Kunstpalast

      Projekt

      Für die Eingangshalle und zwei Sammlungsflügel des Museums in Düsseldorf entwarfen und realisierten wir ein neues Beleuchtungskonzept. Das Glasmosaikfenster von J. T. Prikker in der Eingangshalle wird von außen durch eine Projektionstechnik mit Glasfiltern angestrahlt. Unabhängig vom Sonnenschein kann das Fenster so seine besondere Wirkung entfalten.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2011
    • OLED-Pendelleuchte

      Projekt

      Der weltgrößte OLED-Kronleuchter nach einem Entwurf von uns befindet sich in einem Ambiente hochkarätiger Kunst. Über sieben Meter füllt er das Treppenauge eines Foyers.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2011
    • Sevens Shoppingmall

      Projekt

      Das Sevens ist eine Shoppingmall auf der Düsseldorfer Königsallee, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen Deutschlands. Wir waren verantwortlich für die Beleuchtung der öffentlichen Bereiche sowie des Eingangs der Shoppingmall. Für den Foodcourt im Erdgeschoss haben wir die Leuchtenfamilie „Galanthus“ als Sonderleuchte entwickelt.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2011
    • Spiegel HQ Ericusspitze

      Projekt

      Das neue Spiegel Verlagshaus an der Ericusspitze bildet das Eintrittstor der Hafen City in Hamburg. Der Entwurf des markanten Gebäudes von Henning Larsen Architekten konnte sich bei einem internationalen Wettbewerb 2007 durchsetzen. Wir entwarfen das Licht für die Sonderflächen und das zentrale Atrium.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2011
    • Studie Marlene-Dietrich-Platz

      Projekt

      Zur Steigerung der Attraktivität und Stärkung des Marlene-Dietrich-Platzes wurden Heliostaten an den benachbarten Gebäuden geplant, die Tageslicht auf die Platzfläche reflektieren. Zusätzlich ist ein neues Kunstlicht für den Platz und das große Vordach vorgesehen.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2011
    • AUDI Urban Future Award 2010

      Projekt

      Im Rahmen der Architekturbiennale wurden in der Scuola Grande della Misericordia in Venedig die Teilnehmer des erstmalig vergebenen Audi Urban Future Awards 2010 ausgestellt.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Italien, Venedig
      Zeitraum
      2010
    • Jameel Square

      Projekt

      Das Gebäude Jameel Square bietet auf zwei Ebenen mit über 38.000 Quadratmetern gehobene Einkaufsmöglichkeiten. Darüber liegen acht Ebenen Büronutzung, gekrönt von einem Penthouse mit einzigartigem Panorama-Blick über die Stadt Dschidda.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Han­del
      Ort
      Asien, Saudi Arabien, Dschidda
      Zeitraum
      2010
    • ZeitHaus

      Projekt

      Für das Automobil-Museum ZeitHaus in der Autostadt wurde ein innovatives Beleuchtungskonzept entwickelt. Verspiegelte Decken ermöglichen neue Perspektiven auf die Exponate und machen die Autos auch im Außenraum sichtbar. LED-Leuchten sorgen für eine optimale und brillante Ausleuchtung der Fahrzeuge. Ihre Anordnung schafft ein einheitliches Lichtbild.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2010
    • D1 Tower

      Projekt

      Der D1 Tower liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel Palazzo Versace am Dubai Creek. Das 80-geschossige Hochhaus beinhaltet Eigentumswohnungen mit Wellnessbereich, Business Center, Restaurants und Empfangslounge.

      Bauaufgabe
      Woh­nen
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2009
    • Terminal C Flughafen Schönefeld

      Projekt

      BauWerke plante einen Abflugterminal für Flüge mit historischen Flugzeugen wie den „Rosinenbomber“. Dieses Ereignis wird mit einem Empfang der Fluggäste und einem Film zur Historie vorbereitet. Das Licht integriert sich bündig in die umlaufenden Flächen.

      Bauaufgabe
      In­fra­struk­tur, Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2009
    • Altes Stadthaus

      Projekt

      Für das repräsentative Gebäude wurde erstmalig in Deutschland ein patentiertes Strahlersystem mit Projektionsgläsern eingesetzt. Die Fassade wird mit dieser hochmodernen Technik horizontal und demnach blendfrei und sehr energieeffizient angestrahlt. Der Stromverbrauch liegt mit zwei Kilowatt unter einem Watt pro Quadratmeter Fassadenfläche.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2009
    • Bethmann Kolonnaden

      Projekt

      Im Zuge der Sanierung eines Frankfurter Kanzleigebäudes aus den Sechzigerjahren wurde eine achtzig Meter lange Kolonnade gebaut und beleuchtet. Die Kolonnade ist durch die Abfolge von Stützen und Öffnungen rhythmisiert. Ziel der Lichtplanung war es, diesen Rhythmus in seiner räumlichen Struktur zu betonen.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2009
    • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

      Projekt

      Der Neubau des Bundesministeriums entlang der Glinkastraße schließt an die aus der Vorkriegszeit stammenden Gebäude in der Tauben- und Jägerstraße an.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2009
    • King Abdullah Road

      Projekt

      Die King Abdullah Road ist eine der renommiertesten Hauptstraßen im nördlichen Teil von Riad. Die Autobahn führt die Pkws durch einen Tunnel mit einer klaren und hellen Atmosphäre. Auf dem Deck des Tunnels befinden sich Nahverkehrszonen und Parkplätze.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Asien, Saudi Arabien, Riad
      Zeitraum
      2009
    • Limbecker Platz

      Projekt

      Ein Shopping-Center der Superlative: Im Herzen der Essener Innenstadt entstand ein urbanes Einkaufszentrum mit einer Nutzfläche von etwa 70.000 Quadratmetern. Wir planten die Fassadenbeleuchtung mit spiegelnden paillettenähnlichen LED-Sonderleuchten. Bei Tages- und Sonnenlicht glitzern die Spiegelflächen und in der Nacht erscheinen farbige und dynamische Lichtszenen auf der 15.000 Quadratmeter großen Fassade.

      Bauaufgabe
      Han­del, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Essen
      Zeitraum
      2009
    • Marktplatz Neubrandenburg

      Projekt

      Der Marktplatz von Neubrandenburg formt seit jeher das Zentrum der „Stadt der vier Tore“ in der Region der Mecklenburgischen Seenplatte. Kern des Lichtentwurfes sind zehn Meter hohe Stelen, die in ihrer Proportionalität bewusst auf die großzügige Dimension des Platzes reagieren. Durch die Lichtstelen entstand eine räumliche Komposition, die den Platz gliedert. Das Projekt wurde mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis 2011 in der Kategorie Öffentliche Bereiche ausgezeichnet.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Neubrandenburg
      Zeitraum
      2009
    • Mendelssohn-Bartholdy-Park 3

      Projekt

      Die Wohngebäude am Potsdamer Platz gliedern sich in einen Sockelbereich aus Naturstein und verputzte Obergeschosse. Beleuchtet wurden die Kolonnaden, die Eingangslobby sowie alle öffentlichen Bereiche.

      Bauaufgabe
      Woh­nen
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2009
    • Neues Museum

      Projekt

      Ein weiterer Meilenstein für unser Team: Die Beleuchtung eines Weltkulturerbes und einer großen weltberühmten Sammlung. Nach 10-jähriger, intensiver Planung konnten wir 2009 unser realisiertes Lichtkonzept im restaurierten Neuen Museum übergeben. Die dezente Lichtatmosphäre und die weiche, aber präzise Ausleuchtung der Objekte – besonders der Nofretete – werden von Museumsfachleuten und Besuchern sehr geschätzt. Für die Gesamtarchitektur erhielt David Chipperfield unter anderem den Deutschen Architekturpreis 2011.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2009
    • Novartis Campus

      Projekt

      Der Novartis Campus bietet insgesamt 10.000 Mitarbeitern ein optimales Umfeld für Innovation und Forschung. Wir planten das Licht für das Laborgebäude von Rafael Moneo in allen Bereichen mit Ausnahme der Labors.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, In­dus­trie, Ho­tel/Re­stau­rant, Leuch­te
      Ort
      Europa, Schweiz, Basel
      Zeitraum
      2009
    • RheinBerg Galerie

      Projekt

      Mit der RheinBerg Galerie hat die Innenstadt Bergisch-Gladbach ein neues Einzelhandelszentrum gewonnen.

      Bauaufgabe
      Han­del, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Bergisch Gladbach
      Zeitraum
      2009
    • Hotel Berlin Berlin

      Projekt

      Das ursprüngliche Hotel Berlin, 1958 gegründet, war ein wichtiger Kultur- und Gesellschaftsort der Berliner Nachkriegszeit. Heute verkörpert das drittgrößte Hotel Berlins eine Mischung aus dieser Historie und einem modernen Hotelbetrieb mit rund 700 Zimmern und Suiten.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2008
    • 3-Leipziger

      Projekt

      In der Leipziger Straße 126 entstand ein neues Bürogebäude. Der Komplex 3-Leipziger befinden sich unweit des Leipziger Platzes gegenüber vom historischen Bundesratsgebäude und dem Bundesfinanzministerium und zeichnet sich durch seine innerstädtische Bestlage aus.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2008
    • My Zeil

      Projekt

      Das Einkaufszentrum My Zeil verfügt über eine zur Zeil hin trichterförmig gegliederte Glasfassade, die viel natürliches Licht in das Innere des Gebäudes bringt. Wir planten das Kunstlicht und untersuchten die Tageslichtführungen.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2008
    • O2 Arena

      Projekt

      Die O2 World Arena ist mit 17.000 Sitz- und Stehplätzen sowie 59 Zuschauersuiten die zweitgrößte Multifunktionshalle Deutschlands. Das Lichtkonzept der öffentlichen Bereiche, der Fassade und der Arena selbst stammt von uns.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2008
    • Al Mas Tower

      Projekt

      In seiner Funktion als Handelszentrum für Gold und Diamanten nimmt der Al Mas Tower im Städtebau der Jumeirah Lake Towers eine zentrale Rolle ein. Er ist von 80 Hochhäusern im neuen Stadtquartier mit seinen 340 Metern das höchste Gebäude.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
      Zeitraum
      2007
    • Europa Passage

      Projekt

      Die Europa Passage verbindet die Einkaufsstraße Mönckebergstraße mit dem Jungfernstieg und bietet ausgewählte Geschäfte in anspruchsvoller Architektur. Wir haben ein Lichtkonzept entwickelt, das der Architektur in ihrer Klarheit folgt und den einzelnen Shops Raum für die eigene Inszenierung lässt. Die Betonung der architektonischen Struktur durch Licht trägt maßgeblich zur Außenwirkung des Gebäudes bei.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2007
    • Schloss Elmau

      Projekt

      Das traditionsreiche Schloss Elmau, 1916 als kulturelle Begegnungsstätte für Freunde und Künstler erbaut, wurde nach einem Brand zu einem mit fünf Sternen ausgezeichneten Cultural Hideaway und Luxury Spa weiterentwickelt. Die Lichtstimmung an diesem besonderen Ort ist geprägt von goldwarmen Reflexionen, die an den Schein von Sonne und Mond erinnern beim Gang durch die Säle, die vier Restaurants und die drei Luxury Spas. Die ebenfalls warmtonigen Zimmer erlauben es, die Lichtstimmung zu variieren mit speziell entwickelten Leuchten bei einfacher Bedienung.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Elmau
      Zeitraum
      2007
    • Schloss-Straßen-Center

      Projekt

      Das Schloss-Straßen-Center vereint auf drei Ebenen ein vielfältiges Angebot aus etwa 30 Fachgeschäften. Es befindet sich an einer der beliebtesten und im Handel am stärksten umkämpften Shoppingmeilen Berlins.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2007
    • Burg Ziesar

      Projekt

      Die Burganlage ist ein moderner Kultur- und Verwaltungsstandort. Zu diesem gehören das Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters, die Burgkapelle, den Bergfried, das Heimatmuseum, die Touristeninformation, die Bibliothek und das Amt Ziesar.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Ziesar
      Zeitraum
      2006
    • Alexanderplatz

      Projekt

      Das Lichtkonzept unterstützt die Proportionierung des Platzes. Die Leuchten zeichnen die polygonale Platzform nach und inszenieren den Brunnen, die Weltzeituhr und die U-Bahn-Eingänge.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2006
    • Bebelplatz

      Projekt

      Der Bebelplatz ist einer der bedeutendsten Stadtplätze Berlins an der großen Achse Unter den Linden. Eingerahmt von historischen Gebäuden wie der Oper, der Sankt-Hedwig-Kathedrale und der Humboldtuniversität wird der Platz abends durch die gleichmäßig angestrahlten Fassaden bestimmt. Für diese Aufgabe entwickelten wir eine Stelenleuchte, die alle notwendigen Module in einer sehr reduzierten Form vereint.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2006
    • O2 Hauptverwaltung - Uptown München

      Projekt

      Das 146 Meter hohe Bürohochhaus präsentiert sich als neue Landmarke in unmittelbarer Nähe zum Münchner Olympiastadion. Charakteristisch sind die am Gebäudekopf und im Grundriss abgerundeten gläsernen Ecken sowie die einschalige Glasfassade mit elektromotorisch gesteuerten Ausstellfenstern zur natürlichen Belüftung der Büroflächen.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2006
    • Rocco Forte Grand Hotel de Rome

      Projekt

      Das Hotel de Rome liegt am Bebelplatz in unmittelbarer Nähe des Prachtboulevards Unter den Linden. Das historische, wunderschön restaurierte Gebäude, das 1889 vom Architekten und Stadtbaumeister Ludwig Heim erbaut wurde, war bis 1945 der Hauptsitz der Dresdner Bank.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2006
    • Steigenberger Hotel „Frankfurter Hof“

      Projekt

      Das Fünf-Sterne-Hotel Frankfurter Hof ist in Frankfurt am Main das sogenannte „erste Haus am Platz“. Seine repräsentative Lage am Kaiserplatz, inmitten der Stadt gegenüber der Commerzbank als höchstem Hochhaus in Deutschland, ist außergewöhnlich.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2006
    • AutoUni Mobile Life Campus

      Projekt

      Mit dem Mobile Life Campus entwickelte die Volkswagen AutoUni einen neuen Universitätstypus. Der Masterplan von HENN Architekten sah auf dem 15 Hektar großen Gelände fünf Hauptgebäude, ein Boarding-House und ein Kommunikationsforum vor. Wir planten das Kunst- und Tageslicht.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2005
    • E-Werk

      Projekt

      Das ehemalige und inzwischen denkmalgeschützte Umspannwerk ist seit 2005 zu einer beliebten Eventlocation in Berlin Mitte geworden. Der geschlossene Charakter des technischen Bauwerks wurde in ein lichtes, modernes Bürogebäude verwandelt, das sich zur Stadt hin öffnet. Wir planten die komplette Innen- und Außenbeleuchtung.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Denk­mal
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2005
    • E.ON Ruhrgas

      Projekt

      Mit dem Neubau setzt die E.ON Ruhrgas AG ein Zeichen in Sachen energieeffizienter Stadtarchitektur. Der Primärenergieaufwand wird im Vergleich zu einem Verwaltungsgebäude nach traditionellem Standard um etwa 40 Prozent reduziert. Die beiden ellipsenförmigen Bürotürme sind je 63 Meter hoch und werden durch ein verglastes, lichtdurchflutetes Atrium miteinander verbunden.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Essen
      Zeitraum
      2005
    • GAP 15

      Projekt

      Am Endpunkt der renommierten Düsseldorfer Königsallee entstand 2005 ein 23-geschossiges Hochhaus für Ernst & Young. Unser Lichtkonzept für das Gebäude bezieht die Bedeutung seiner Fernwirkung für den gesamten Stadtraum ein. Die dynamische Grundform ist durch eine linienförmige Beleuchtung unterstrichen, die sich zu den Enden gegenläufig abschwächt. Von der Gesamtwirkung in der Nacht über die Beleuchtung der Arbeitsplätze bis hin zur Tiefgarage und der Tageslichtplanung wurde das Projekt in allen Leistungsphasen von unserem Team betreut.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2005
    • Globushaus Gottorf

      Projekt

      Das neue Globushaus in der Gartenanlage des Schlosses Gottorf mit dem neuen Gottorfer Globus ist seit der Eröffnung 2005 zu einer international beachteten Attraktion geworden.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Gottdorf
      Zeitraum
      2005
    • Haus Huth

      Projekt

      Das Haus Huth ist das einzige Gebäude aus der Kaiserzeit, das die wechselhafte Geschichte Berlins am Potsdamer Platz nahezu unversehrt überstanden hat. Es beherbergt heute die Hauptstadtvertretung des DaimlerChrysler-Konzerns. Das bis 2004 unbeleuchtete Haus wurde mit unserer Lichtplanung aus dem Dunkeln geholt und steht präsent an seinem altgestammten Platz inmitten moderner Architektur.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2005
    • Sky Office

      Projekt

      Das 89 Meter hohe Sky Office präsentiert sich als neue Landmarke an der Kennedyallee in Düsseldorf und bietet zugleich eine grandiose Aussicht. Der Entwurf von Ingenhoven Architects zeichnet sich durch hohe Transparenz sowie eine skulpturale Gebäudeform mit einem spektakulären Dachabschluss aus.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2005
    • Berliner Dom

      Projekt

      Der Berliner Dom wurde als ein Zentralbau im Stil einer vom Barock beeinflussten italienischen Hochrenaissance erbaut. Die Ostfassade wird mit nur zwei Stelen von der gegenüberliegenden Uferseite der Spree angestrahlt.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2004
    • CarDesign Studio Autostadt Wolfsburg

      Projekt

      Das Future Lab im Konzernforum der Autostadt in Wolfsburg thematisiert den Prozess des Automobildesigns. Neben aktuellen Designstudien findet man hier auch Einblicke in die vielschichtige Arbeitsweise eines Designers und die Möglichkeit, am CarDesigner eigene Automobilentwürfe zu gestalten.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2004
    • Pariser Platz

      Projekt

      Die Beleuchtung des Pariser Platzes betont die horizontale Fläche. Auf eine direkte Anstrahlung der Gebäudefassaden zum Platz wird verzichtet. Das Brandenburger Tor steht im Mittelpunkt der Fassadenabwicklung und wird als historisches Bauwerk auch in seiner Tiefe beleuchtet.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2004
    • Taunusanlage Frankfurt

      Projekt

      Im Auftrag der Allianz Immobilien GmbH wurde für das Bauvorhaben Taunausanlage 20 in Frankfurt am Main eine Verschattungsstudie durchgeführt. Der Einfluss auf die Verschattung des nahe gelegenen Opernplatzes durch unterschiedliche Gebäudehöhen des Hochhauses war zu untersuchen. Für die Verschattungsstudie wurde ein dreidimensionales städtebauliches Modell generiert und mit eigener Spezialsoftware qualitative und quantitative Auswertungen erzeugt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2004
    • BMW Forschungs- und Innovationszentrum FIZ

      Projekt

      Im Forschungs- und Innovationszentrum werden zentral die neuen Autos der BMW AG konzipiert. Projektgruppen bis zu 100 Mitarbeitern arbeiten in flexiblen zweigeschossigen Großräumen zusammen. Tageslicht und Kunstlicht wirken in allen Bereichen des Hauses optimal zusammen, die Außenwirkung am Abend ist berücksichtigt. Die speziell entworfene Tischleuchte für alle Arbeitsplätze stärkt das Corporate Design.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, In­dus­trie
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2004
    • KaDeWe – Kaufhaus des Westens

      Projekt

      Anlässlich des 100-jährigen Bestehens wurde das weltberühmte Warenhaus umgestaltet. Ziel war eine angenehme und elegante Einkaufsatmosphäre. Die hochwertigen Präsentationsflächen werden unterstützt durch eine klare Anordnung der Leuchten und gezielte Lichtakzente für die Wegeführung. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf gut gestaltete Deckenflächen gelegt.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2004
    • Museum für Vor- und Frühgeschichte

      Projekt

      Im Jahr 2004 wurde das Museum für Vor- und Frühgeschichte vollständig umgestaltet und instandgesetzt. Wir planten die Beleuchtung der öffentlichen Bereiche inklusive der Vitrinenbeleuchtung.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2004
    • DomAquarée

      Projekt

      Das CityQuartier DomAquarée mit einer Gesamtmietfläche von 70.000 Quadratmetern verfügt neben individuellen Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Highlights, stilvollen Wohnungen, flexiblen Büroflächen und dem Radisson Blu Vier-Sterne-Hotel auch über das SeaLife Center sowie das DDR-Museum.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Han­del, Ho­tel/Re­stau­rant, Woh­nen, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2003
    • UEC Tower 1

      Projekt

      Für das Foyer und die Sonderbereiche des Hochhauses Tower 1 wurden Materialstudien erstellt. Der geplante Einsatz von Edelstahlwand- und Deckenverkleidungen wurde auf die Lichtwirkung bewertet. Die Bilder zeigen in den Reflexionen der Leuchten, wie die Walzrichtung und das Schliffbild die Lichtreflexion beeinflussen.
      Das Projekt ist nicht realisiert worden.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2003
    • DR Byen Danmarks Radio

      Projekt

      Die dänischen Hörfunk- und Fernsehanstalten (DR) verlegten und konzentrierten alle Aktivitäten in einen neuen Hauptsitz in Kopenhagen. Die Lichtplanung umfasst die Außenbeleuchtung des ersten Bauabschnitts (Hauptstudios und Büros) und die zentrale Erschließung (Mall). Das Projekt wurde 2003 fertiggestellt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, In­dus­trie
      Ort
      Europa, Dänemark, Kopenhagen
      Zeitraum
      2003
    • Französischer Dom

      Projekt

      Der Französische Dom steht auf einem der schönsten Plätze Berlins, dem Gendarmenmarkt, und bildet dort ein zusammengehöriges Bauensemble mit dem Deutschen Dom und dem Schauspielhaus.

      Bauaufgabe
      Denk­mal
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2003
    • Grand Hotel Heiligendamm

      Projekt

      Heiligendamm, erstes und elegantestes deutsches Seebad, hat mit dem Grand Hotel an seine Tradition angeknüpft. Die vielschichtige Atmosphäre des großen Areals von städtisch-ländlich bis öffentlich-privat wird durch die Außenbeleuchtung unterstützt. Gegenüber der sehr dunklen Nachtatmosphäre am Meer sind die Fassaden sehr gering erleuchtet, wie durch den Schein des Mondes.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant
      Ort
      Europa, Deutschland, Heiligendamm
      Zeitraum
      2003
    • Space Park Bremen

      Projekt

      In Bremen ist Deutschlands größtes integriertes Shopping- und Entertainmentcenter entstanden. Die beiden Gebäudekomplexe werden in der Vision eines Raumschiffs und seiner Andockstation beleuchtet. Außerdem umfasste die Lichtplanung die Shopping Mall, den Food Court mit Erlebnisgastronomie, ein Kinocenter und einen „Space Shot“, ein katapultartiges Vergnügungsgerät.

      Bauaufgabe
      Han­del, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Bremen
      Zeitraum
      2003
    • Allianz A-Bau

      Projekt

      Ein Oberlicht überdeckt die historische Eingangshalle. Die ursprüngliche Hinterleuchtung mit linearen Leuchtstofflampen hatte keine Brillanz und machte störende Abbildungen auf den radialen Glasflächen. Die punktuellen Pendelleuchten geben ein warmes Licht in den Innenraum und bilden sich als Ringe in den Listralgläsern ab.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2002
    • Geschäftshaus Alexander

      Projekt

      Ein Geschäft in Wien für hochwertige Mode. Das Licht mit bester Farbwiedergabe und hoher Brillanz. Die Decke in einem leichten Pastellblau, um leichter und entfernter zu wirken.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Österreich, Wien
      Zeitraum
      2002
    • Modullum Leuchte

      Projekt

      Die Systementwicklung für die Leuchte Modullum bietet ein variables Lichtwerkzeug für die Beleuchtung von Fassaden, Plätzen und Straßen. Die Leuchtenserie Modullum ist das Ergebnis des Lichtmasterplans für die historische Mitte von Berlin.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa
      Zeitraum
      2002
    • Allianz Kai Frankfurt

      Projekt

      2002 wurde am Theodor-Stern-Kai am Main, mit direkter Sicht auf die Skyline Frankfurts, das neue Büro- und Dienstleistungszentrum für neun Allianz-Versicherungsgesellschaften mit etwa 2.500 Mitarbeitern errichtet. Wir planten sämtliche Sonderflächen und die Fassadenbeleuchtung.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Frankfurt am Main
      Zeitraum
      2002
    • Boston Consulting Group

      Projekt

      Für das HQ der BCG in München wurde vor dem Lichtentwurf eine Analyse für die Ziele der Corporate Architecture vorgeschaltet. Wir ergänzten unser Team dafür durch Soziologen, Psychologen und Betriebswirte.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2002
    • Brandenburger Tor

      Projekt

      Ein Meilenstein für Kardorff Ingenieure: Der Wettbewerbsgewinn im Jahr 2000 für die Beleuchtung des Brandenburger Tores, des nationalen Symbols unserer Geschichte. Mit der Fertigstellung 2002 ist es gelungen, eines der meistfotografierten Denkmäler in einheitlicher Lichtfarbe abzubilden. Das Licht stellt das Tor als wichtigstes Gebäude am Pariser Platz heraus und stärkt seine Silhouette in der langen Achse vom Tiergarten bis zur historischen Mitte Berlins.

      Bauaufgabe
      Denk­mal
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2002
    • Friedrich-Carré Haus 148

      Projekt

      Im Wintergarten zur Friedrichstraße wurde ein dünner Lichtstab mit einer Höhe von 21 Metern leicht geneigt installiert. Durch seine Mehrfachreflexionen an den umliegenden Verglasungen wird ein eigener Lichtraum gebildet.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2002
    • Friedrich-Carré Haus 60

      Projekt

      Für den engen, fünf auf fünf Meter großen Lichthof des Wohngebäudes im Friedrich-Carré planten wir eine Sonnenlichteinspiegelung. Die Sonnenstrahlen werden bis zum Fuß des Hofes hinein erlebt. Die Spiegel sind in steilen Winkeln angeordnet und sorgen für eine geringe Verschattung des direkt einfallenden Lichts.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2002
    • Gemäldegalerie Berlin

      Projekt

      Für eine Skulpturenausstellung in der Halle der Gemäldegalerie wurde die Beleuchtung angepasst. Der Leuchtenentwurf von Christoph Sattler und Thomas Albrecht wurde lichttechnisch durch uns komplettiert. Gezielte Anstrahlung der Skulpturen ermöglichte die gewünschte Modellierung der Exponate.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2002
    • Gläserne Manufaktur Dresden

      Projekt

      VW baut seine Fahrzeuge in Dresden anders: In einer gläsernen Manufaktur für jeden sichtbar. Das Licht hinter den transparenten Fassaden inszeniert den Produktionsprozess. Spiegelwerfer lenken warmtoniges Licht blendfrei direkt auf die hochwertigen Industriearbeitsplätze mit Studiocharakter und vermeiden gleichzeitig jede Lichtemission nach außen zum Schutz des Naturparks. Das Licht verfolgt den Weg des Fahrzeugs bis zur Übergabe an den Kunden. Bühnenbeleuchtungen für Events und Kulturveranstaltungen ergänzen die außergewöhnliche Präsentation des Automobils.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, In­dus­trie, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Dresden
      Zeitraum
      2002
    • Lichtmasterplan Unter den Linden

      Projekt

      Der Lichtmasterplan hatte die historische Mitte Berlins zum Inhalt. Der Masterplan ist bis zu einem Detaillierungsgrad ausgearbeitet worden, dass die Stadt und zukünftige Planer direkte Hinweise für die Umsetzung erhalten. Nach nunmehr fast zehn Jahren ist der Masterplan fast vollständig umgesetzt.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2002
    • St. Canisius Kirche

      Projekt

      Der Kirchenneubau schließt die Stadtumgebung in sein Raumkonzept ein. Das Gebäude besteht aus einem offenen und einem geschlossenen Kubus. Die innere Gestalt der Kirche ist als Kreis konzipiert.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2002
    • Stadtbibliothek Pforzheim

      Projekt

      Das Zentrum der Bibliothek wird durch das Foyer mit dem Lesenden Auge gebildet. Dieser Doppelring aus Lichtdecke und Oberlicht kombiniert das Tageslicht mit einer künstlichen Lichtquelle. Die Bibliotheksebenen orientieren sich offen zur zentralen Halle.

      Bauaufgabe
      Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Pforzheim
      Zeitraum
      2002
    • VW Pavillon Autostadt Wolfsburg

      Projekt

      In der Autostadt in Wolfsburg befindet sich der Markenpavillon von Volkswagen. Das angeschnittene VW Logo strahlt mit blauen Neonröhren nach innen.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2000 — 2002
    • Bar am Gendarmenmarkt

      Projekt

      Wesentlich gestaltendes Element der Bar am Gendarmenmarkt ist die rotlackierte Wand mit den vorgesetzten hochglänzenden Paneelen in Bildergröße. Das Licht schafft eine Verbindung dieser beiden Flächen. Gewählt wurde eine Lichtfarbe, die das Korallenrot der Wand glimmen lässt. Über der Theke wurde eine Lichtdecke in den Raum gehängt, die in einem zarten Rot schimmert.

      Bauaufgabe
      Ho­tel/Re­stau­rant, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2001
    • BUGA – Bundesgartenschau Potsdam

      Projekt

      Auf dem 65 Hektar großen Volksparkgelände fand 2001 die Bundesgartenschau in Potsdam statt. Die Mastleuchten schwingen wie eine Perlenkette durch die Landschaft. Der entwickelte Montageadapter ermöglichte die unterschiedliche Höhe der Lichtköpfe.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit, Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Potsdam
      Zeitraum
      2001
    • Bugatti Repräsentanz Molsheim

      Projekt

      Der neue Bugatti kann nur im ehemaligen Gästehaus der Bugattis bestellt werden. Das Haus wurde entkernt und mit elliptischen Deckenscheiben versehen. Das Licht entspricht dem exklusiv repräsentativen Charakter und dem Kontrast von barockem Äußeren und modernem Inneren.

      Bauaufgabe
      In­dus­trie, Han­del, Bü­ro
      Ort
      Europa, Frankreich, Molsheim
      Zeitraum
      2001
    • Bürohaus Schillstraße

      Projekt

      Das Berliner Bürogebäude wurde 1972 – 1974 von den Architekten Pysall/Rollenhagen erbaut. Die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen fanden 1999 – 2001 statt und wurden unter teilweise fortlaufender Nutzung durchgeführt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2001
    • Indische Botschaft

      Projekt

      Der Neubau der Indischen Botschaft in der Tiergartenstraße in Berlin erscheint nach ußen als Quader mit einem innen liegenden zylindrischen Atrium. Aus dem umlaufenden Sicherungszaun wird eine weiche Anstrahlung des ganzen Gebäudekörpers erzielt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2001
    • Kraft Foods „J_Cups“

      Projekt

      Das futuristische Coffeeshop-Konzept wurde für die Vervielfältigung in ganz Deutschland entwickelt. Ein innovatives Einrichtungs-, Bedienungs- und Getränkekonzept sollte den etablierten Coffeeshop-Ketten entgegengesetzt werden. Die mangelnde Akzeptanz der Kaffeeprodukte beendete das Experiment.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2001
    • Skulptur von Frank Stella

      Projekt

      Das Werk von Frank Stella wurde bereits im Lager des Kunsthändlers mit aufwendigen Lichttests auf seine Wirkungsmöglichkeit untersucht. Die empirisch gefundenen Lichtpositionen wurden geometrisch in das Foyer übertragen und die Leuchten installiert, bevor das Werk montiert wurde.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2001
    • Verbindungstunnel Allianz

      Projekt

      Eine Tunnelunterquerung wird durch das Licht- und Farbkonzept zu einer Farbmischinszenierung. Man betritt einen blauen Tunnel. Auf dem Weg verliert das Blau der gefalteten Flächen die Sättigung und wird überlagert mit einem Gelb, das an Intensität zunimmt. Auf dem Rückweg dreht sich das Erlebnis um.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2001
    • BCG Niederlassung Berlin

      Projekt

      Für die neue Niederlassung der Boston Consulting Group galt es, eine zeitgemäße Atmosphäre zu schaffen, die insbesondere junge Berater anspricht und zum Image der Stadt Berlin als Ort des Aufbruchs passt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2000
    • Repräsentanz Allianz Berlin

      Projekt

      In einem Sitzungsraum war eine Lichtlösung gefordert, die es dem Nutzer ermöglicht, einerseits mit dem Licht auf Stimmungen reagieren zu können und andererseits einen kontinuierlichen, am Tageslicht orientierten, leisen Lichtwechsel abzuspielen. Eine elliptische Lichtdecke wurde mit vielfältigen Leuchtmitteln bestückt, die das notwendige Farbspektrum erzeugen.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2000
    • Allianz Management Institut

      Projekt

      In Kempfenhausen am Starnberger See betreibt die Allianz ein Schulungszentrum für Führungskräfte. Ein nachträglich eingebauter unterirdischer Vortragssaal sollte bestmöglich mit Tageslicht versorgt werden.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Kempfenhausen
      Zeitraum
      2000
    • BMW Tischleuchte „Circle“

      Projekt

      Die Circle-Tischleuchte wurde exklusiv für BMW entwickelt. Mit ihrem Griff aus handgenähtem Leder und dem Gehäuse im Kühlrippen-Look zitiert die Leuchte Elemente des Motoraddesigns. In Analogie zum Motorrad, das die individuellste Form der Fortbewegung verkörpert, steht die Leuchte für individuelles Licht. Der Entwurf entstand 2000.

      Bauaufgabe
      Bü­ro, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2000
    • Forum Neukölln

      Projekt

      Ziel des Lichtkonzeptes war es, den organischen Grundrissen durch freie Anordnung der Leuchten gerecht zu werden. Der hierfür entwickelte Leuchtentyp ist mit unterschiedlichen Leuchtmitteln versehen, mit denen zwei Lichtmilieus – Tag und Abend – geschaltet werden können.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2000
    • Niketown Berlin

      Projekt

      Die Planung für Europas erstes Niketown im Jahr 1997 war von großer Komplexität. Jede Sportart wird in einem eigenen Pavillon präsentiert und erhielt ein individuelles Licht. Die Lichtfarben der Regalbeleuchtung wurden in Testreihen auf die Produkte abgestimmt.

      Bauaufgabe
      Han­del
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2000
    • Oase im Weserpark Bremen

      Projekt

      Deutschlands größte Saunawelt unter einer Kuppel von 50 Metern Durchmesser erforderte eine spektakuläre und zugleich eine energiesparende Lichtplanung.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit
      Ort
      Europa, Deutschland, Bremen
      Zeitraum
      2000
    • Procter & Gamble Forschungszentrum

      Projekt

      Das Forschungs- und Verwaltungsgebäude für Procter & Gamble befindet sich in Schwalbach am Taunus. Die Labore und die offenen Bürobereiche sind um ein Atrium mit Glasdach angeordnet. Wir waren verantwortlich für die Tageslichtplanung der Fassade, des Atriums und des Daches.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Schwalbach am Taunus
      Zeitraum
      2000
    • VW Konzernforum

      Projekt

      Die VW Autostadt liegt direkt am Mittellandkanal und parallel zur ICE-Strecke Berlin-Hannover. Auf Grundlage des Entwurfs des Künstlers Gerhard Merz entwickelten wir die technische Lösung. Ein aufgezogener Lichtvorhang gibt den Eingang frei und erlaubt den Durchblick in die Autostadt.

      Bauaufgabe
      In­dus­trie
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2000
    • Pergamon Museum

      Projekt

      Für das Pergamonmuseum wurde von uns im Jahr 1997 ein Tages- und Kunstlichtkonzept für sämtliche Oberlichträume entwickelt. Erstmals wurde eine Computersimulation des Tageslichts bis zu den Schattenverläufen auf den Exponaten durchgeführt.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      1998
    • Wall Litfaßsäule

      Projekt

      Im Jahr 1997 entwickelten wir ein Lichtsystem für eine Litfaßsäule, die ein Patent erhielt. Erst im Jahr 2010 konnte die Serienproduktion beginnen, nachdem sich Werbesysteme in Qualität und Preis gesteigert hatten. Eine zentrale Metalldampflampe mit 70 Watt beleuchtet die Plakatflächen homogen.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      1998
    • Siemensstadt

      Projekt

      Für die Siemens AG wurde zum 100-jährigen Bestehen der Siemensstadt in Berlin ein Lichtmasterplan entwickelt, der die hohen städtischen Qualitäten des Quartiers durch Licht markiert. Das Gebäude am Rohrdamm erhielt als erstes eine neue Fassadenanstrahlung.

      Bauaufgabe
      Stadt­raum
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      1998
    • ZVK Berlin

      Projekt

      Wir erstellten eine Studie über die Wirkungsweise und die Arbeitsbedingungen mit einer Tageslichtumlenklamelle und einem Lichtreflektor an der Decke. Die Planung des Tageslichtsystems wurde vom Bartenbach Lichtlabor 1996 erstellt.

      Bauaufgabe
      Bü­ro
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      1996 — 1997
    • Gloria Galerie

      Projekt

      Das Geschäftshaus Gloria Galerie am Kurfürstendamm wurde komplett saniert. Die spiegelsymmetrische Fassade wurde durch ein Lichttor unterstützt, das zugleich den Haupteingang markiert. Unser erstes Projekt nach der Bürogründung im Jahr 1997.

      Bauaufgabe
      Han­del, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      1997
Alle Ergebnisse