Bauaufgabe
Teilbereich
Lichttechnik
Region
Das Gebäude des Mercedes-Benz-Vertriebs Deutschland bietet Büroflächen für 1.200 Mitarbeiter, einen eindrucksvollen Fahrzeug-Showroom sowie ein Bistro- und Mitarbeiterrestaurant. Kardorff Ingenieure war verantwortlich für die Lichtplanung der Innenbereiche und der Fassade.
Nutzer: Architekten:
Bauaufgabe:
Hochhaus +
Das Lichtkonzept greift den dynamischen Fassadenrhythmus auf: Trotz statischen Lichtes wirkt die Fassade im Vorbeifahren dynamisch.
Teilbereich:
Atrium +
Die neutrale Lichtfarbe in der Lobby sorgt für ein gutes Zusammenspiel mit dem hohen Anteil an Tageslicht.
Eingang +
Innen- und Außenraum werden durch die Fortsetzung der Leuchten visuell verschränkt.
Fassade +
Circa 250 lineare LED-Leuchten wurden in der Fassade verwendet: Diese sind in die Fugen integriert. Die Lichtfarbe ist abgestimmt auf den Mercedes-Stern auf dem Hochhausturm des Gebäudeensembles.
Restaurant +
Im Bistrobereich zieren florale Ornamente die Wände. Wie Blütenköpfe sind darin in freier Anordnung die Einbauleuchten platziert.
Lichttechnik:
Kunstlicht +
Das neutrale Licht von 4000 K sorgt für eine angenehme Lichtstimmung.
LED +
Der Fahrzeug-Showroom ist mit einer LED-Wand ausgestattet, die zugleich als hochauflösender Multimedia Screen dient.
Region:
Berlin